Im Zuge eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens haben Polizeibeamte am Montag die Wohnungen von drei mutmaßlichen Trickbetrügern durchsucht. Ein Tatverdächtiger ist am Dienstagmorgen (17.09.2013) dem Haftrichter vorgeführt worden.
Die Männer im Alter von 21, 23 und 26 Jahren waren gemeinsam bei Stuttgarter Senioren als Werber oder Ableser für Energieunternehmen aufgetreten und haben sich so Zugang zu deren Wohnungen verschafft. Im Rahmen der Vertragsabschlüsse, teilweise auch mit Hilfe eines Glas-Wasser-Tricks, haben sie dann die Kontodaten der Opfer ausgespäht oder auch deren Geldbörsen entwendet. Eine weitere 22-jährige Mittäterin eröffnete im Auftrag der Mittäter ein Konto, über welches die Gelder transferiert wurden.
Während die Senioren so abgelenkt waren, stahlen die Tatverdächtigen aus den Wohnungen Bargeld und persönliche Unterlagen. Nach den bisherigen Erkenntnissen erlangten sie mit den gestohlenen Bankdaten, EC-Karten und PIN-Nummern mindestens 15.000 Euro. Außerdem nutzten sie die Kontodaten für spätere Betrugshandlungen.
Bei der Durchsuchung der Wohnungen der Tatverdächtigen in Stuttgart und Filderstadt am Montag stellten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial sicher, das noch ausgewertet wird.
Die drei Männer sind bereits einschlägig polizeibekannt. Der 21-Jährige ist heute mit Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt worden. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.
Artikel lesen
Achtung Schrott Immobilien
Die Durchschnittspreise in den vielen Tabellen die es wohl für jede Stadt gibt spiegeln sich die Verkäufe der letzten Jahren wieder. Genaugenommen Kaufpreis durch Qm ergibt den Quadratmeterpreis und eine Vergleichsgrundlage.